Von Verschwendung zu Virtuosität: Vlies-verpackte Vitrinen-Verwandlung!

Von veraltet zu visionär: Vitrine mit doppelseittigem Klebeband und Vliesrolle als Schlüssel zur Effizienz-steigerung.

Am 20. Juni 2018 wurden wir von Emmi Schweiz mit einer Anfrage kontaktiert. Das Ziel war, Möglichkeiten zur Optimierung der Produktion und Fertigung der Vitrinen-Ummantelungen für den Einsatz in Supermärkten aus Vlies zu finden. Emmi produzierte bislang bedruckte Vliesrollen von 50 Metern Länge, die dann bei Sonderaktionen in Supermarkt-Filialen eingesetzt wurden. Das Vlies wurde manuell an der Vitrine angebracht, wobei 3M Doppelseitigen Klebesets verwendet wurden. Dieser Prozess war nicht nur ineffizient, sondern auch teuer. Emmi suchte daher nach einer innovativen Lösung, die die Vitrinen-Präsentation verbessern und zugleich Zeit und Geld sparen würde.

Wepro AG - Vitrine mit Vlies Ummantelung für Emmi Schweiz
Wepro Icon pink W

Zeit- und Kostenfaktor.

Der manuelle Prozess der Ummantelung und der Anbringung der Klebesets an der Vitrine erwies sich als zeitintensiv und kostspielig, was die Gesamtwirtschaftlichkeit beeinträchtigte.

Wepro Icon pink W

Effizienz und Qualitäts-sicherung.

Es galt, eine Methode zu finden, die Kühlsysteme schneller und effizienter mit Vlies zu ummanteln, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Wepro Icon pink W

Innovation und Präsentation.

Emmi wollte nicht nur effizienter arbeiten. Die Vitrine sollte nicht nur funktionell, sondern auch innovativ und ästhetisch ansprechend gestaltet werden.


Vorgehen.

In enger Abstimmung mit den Vertretern von Emmi analysierte Wepro die bestehenden Prozesse im Detail. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Klebespezialisten wurde ein neuartiges Konzept für Emmis Vitrine entworfen – ein Doppelseitiges Klebeband, das das gesamte Vlies über die volle Länge von 50 Metern abdeckt, um eine schnelle und effiziente Befestigung zu ermöglichen.

Das neu entwickelte Doppelseitige Klebeband wurde in intensiven Testphasen auf seine Haftfestigkeit, Widerstandsfähigkeit und Anwendbarkeit am Vlies, der Vitrine und in verschiedenen Umgebungen getestet. Das Feedback aus den Tests führte zu mehreren Iterationen und kontinuierlichen Anpassungen, um die Leistung zu optimieren.

Nach erfolgreichen Tests erfolgte die Produktion einer begrenzten Anzahl von Vlies Prototypen. Diese Prototypen wurden in Zusammenarbeit mit Emmi an der Vitrine getestet und verfeinert, um sicherzustellen, dass die Anwendung reibungslos funktionierte und die gewünschten Ergebnisse erzielte.

Im Februar 2019 wurde die optimierte Lösung schliesslich eingeführt. Wepro unterstützte Emmi bei der Implementierung der neuen Methode. Schulungen wurden angeboten, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter mit den optimierten Prozessen und der Anwendung des Doppelseitigen Klebebands an Verkaufsvitrinen vertraut waren.

Wepro weist den Weg - Effizienz maximieren, Überstunden minimieren ein Klacks.

Im Zentrum dieses Projekts stand die Vitrine – ein oft unterschätztes, aber kritisches Element im Lebensmittelmarkt, das das Potenzial hat, den Kundenstamm zu beeinflussen und zu vergrößern. 

Die Implementierung des doppelseitigen Klebebands revolutionierte nicht nur die Effizienz des Ummantelungsprozesses, sondern gab auch der Vitrinen-Präsentation eine ganz neue Dimension. Wo vorher Zeit und Ressourcen verschwendet wurden, gibt es jetzt einen optimierten, reibungslosen Prozess, der sowohl die ästhetischen als auch die praktischen Anforderungen erfüllt.

Durch eine gezielte Analyse und den Willen, über den Tellerrand zu blicken, konnten wir die Bedürfnisse von Emmi erfüllen. Und in diesem Fall führte diese Innovation zu einer Vitrine, die nicht nur funktional überzeugt, sondern den Kunden auch tatsächlich ins Auge sticht. 

Vlies Verkaufsvitrine?
Prozessoptimierung?
einfach outsourcen.